Liebe Freundinnen und Freunde
seit 9 Jahren bin ich nun im Stadtvorstand aktiv und seit 2016 Stadtvorsitzende in Halle (Saale). Und nicht nur das: Ich wurde 2014 das erste Mal in den halleschen Stadtrat gewählt und bekam gleich den Vorsitz des Bildungsausschusses. Aber nicht weil es keiner machen wollte 😉 sondern weil ich die bildungspolitischen Kompetenzen für diese Aufgabe mitbrachte. Und seit dieser Zeit im Bildungsausschuss lässt mich das Thema nicht mehr los.
Jetzt, nach 6 Jahren dazulernen, organisieren, netzwerken und der Kontaktpflege mit anderen Parteien, BürgerInnen und den Medien, weiß ich: Ich will dort arbeiten, wo ich Bildungspolitik aktiv gestalten kann. Ich will an die Stelle, wo ich den meisten Einfluss nehmen kann: im Landtag.
Doch ich will nicht nur in den Landtag, weil ich es kann. Ich will in den Landtag, weil ich es muss!
Haben wir doch in Deutschland nach wie vor die Situation, dass die soziale Herkunft darüber entscheidet, welchen Bildungsabschluss jemand macht. Da müssen wir Grünen ran!
Und was tut unserer Bildungsminister? Er tut alles dafür, dass diese Kluft weiter und weiter auseinandergeht.
Wir dürfen keine Stundenkürzungen bei Sekundar- und Gemeinschaftsschulen hinnehmen. Im Gegenteil: Wir Grüne müsse dafür sorgen, dass diese Schulen eine Extraportion
Zuwendung für ihre SchülerInnen bekommen.
Ich denke da an Mehrstunden, kleinere Klassen, die engangiertesten LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen, die neuesten Methoden und modernste Technik.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und fordere, dass sogenannte Brennpunktschulen, zu Modellprojekten umgewandelt werden. Wie ich mir das genau vorstelle, könnt ihr in meinem Blog auf meiner Webseite nachlesen.
Ich sehe es sehr anders als unser Bildungsminister, ich will nämlich niemanden auf dem Weg zum Schulabschluss aufgeben.
Bildung wird auf Landesebene entschieden. Deshalb will ich dafür sorgen, dass unsere grünen Positionen ein Bestandteil der Landespolitik von Sachsen-Anhalt werden.
Damit ich das erreichen kann, bewerbe ich mich auf einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste. Und ich freue mich, wenn ihr mich, dabei unterstützt.
Hier meine schriftliche Bewerbung